Am Samstag, 27.09.2014 beförderte uns der Bus bei zunehmend schönerem Wetter vom Gewerbepark in die nördliche Oberpfalz. Die Organisation der Fahrt für die 55 Mitglieder des BRN e.V. lag in den bewährten Händen von Max Ottlinger und wir konnten uns auf seine besondere Ortskenntnis verlassen. „Bächer`s Fischhof“ mitten im Weihergebiet um Wiesau war erster Anfahrtspunkt. Unsere Gruppe konnte sich hier frisch zubereitete Fischgerichte – es war gerade Karpfensaison – schmecken lassen.
Nicht weit war es bis zum Städtchen Hohenberg a. d. Eger mit seinem neu erweiterten Porzellanmuseum „Porzellanikon“. In geschickter museumspädagogischer Aufbereitung ist dort die regionale Fertigung aller namhaften ostbayerischen Firmen vom Beginn bis zur Jetztzeit thematisch repräsentiert. Es war ausreichen Zeit, um in drei Führungsgruppen informiert zu werden. Schließlich waren es nur wenige Kilometer bis zum Kaffeetrinken in Konnersreuth.
Alles war exakt vorbereitet, so dass noch ein wenig Zeit blieb, um, wenn man wollte, dem Grab der „Konnersreuther-Resl“ einen Besuch abzustatten. Und da kaum Verkehr auf der Autobahn war, erreichten wir am frühen Abend wieder unsere Stadt.